Manchmal frage ich mich echt ob hier wirklich Maiden Fans da sind...... Es ist genauso wie mir Phantom, wer diese Song nicht mag ist einfach kein MAiden Fan! So hat es Bruce schon selber gesagt und so ist es auch.... Genasuso ist es mit Seventh Son, Fear,Hallowed usw.... Wer diese Songs nicht mag der sollte evtl. eine andere Gruppe sein eigen nennen...
MEINE Meinung!
Schon mal was von Individualismus gehört? Ich kann durchaus selbst entscheiden, welche Gruppe ich mein eigen nennen möchte... Du hörst dich ein bisschen wie ein Trendboy an. Alle sagen, dass der und der Song toll ist und alles beinhaltet, was die Band ausmacht, also ist er für dich automatisch auch ein Göttersong, ein Klassiker und jeder, der ihn nicht mag, der ist verrückt! Das ist genau das, was ich schon im Stratovarius-Thread angesprochen habe und mir so auf die Nüsse geht... Kannst ja gerne alle Maiden-Alben der Achtziger mit ihren legendären und unverzichtbaren Songs Tag und Nacht hören und die restlichen Scheiben verbrennen, weil sie nicht mehr aus den ach-so-tollen Achtzigern sind... Ich höre in der Zeit lieber die X-Factor oder Dance of death, die ich beide mal meilenweit besser als die Seventh son of a seventh son finde. Ja, mein Gott, ich bezeichne eines dieses unantastbare Album der Achtziger als "schwächer", beschimpft mich, sagt mir, ich bin kein "truer" Maidenfan mehr bin... boah, manche reden hier schlimmer als Joey von Manowar...^^
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
Sorry Qubec, aber jetzt redest du Stuss in meinen Augen. Individualismus hin oder her, bin auch sehr dafür, weiß auch dass die Geschmäcker verschieden sind, aber die Songs die bln-eddie genannt hat, sind nun mal Meistewerke die sich in jede Maidenseele eingebrannt haben. Bin ja selbst auch totaler Fan der 80er, aber ich überstehe auch Gigs ohne Trooper und Number. Kenne auch ne Menge Leute, die nur auf die DiAnno-Ära stehen, na und? Aber jetzt andere auf das Niveau von Joey "Depp" runterzuziehen, nur weil sie nicht deiner Meinung sind, finde ich ein bißchen daneben. Wir haben alle unsere Lieblingssongs, und das werden wir bei der nächsten Setlist-Debatte sicherlich auch wieder austragen.
Zitat von marcSorry Qubec, aber jetzt redest du Stuss in meinen Augen. Individualismus hin oder her, bin auch sehr dafür, weiß auch dass die Geschmäcker verschieden sind, aber die Songs die bln-eddie genannt hat, sind nun mal Meistewerke die sich in jede Maidenseele eingebrannt haben. Bin ja selbst auch totaler Fan der 80er, aber ich überstehe auch Gigs ohne Trooper und Number. Kenne auch ne Menge Leute, die nur auf die DiAnno-Ära stehen, na und? Aber jetzt andere auf das Niveau von Joey "Depp" runterzuziehen, nur weil sie nicht deiner Meinung sind, finde ich ein bißchen daneben. Wir haben alle unsere Lieblingssongs, und das werden wir bei der nächsten Setlist-Debatte sicherlich auch wieder austragen.
Ja 100%
___________________________________________ "See you in another life, brother."
Wenn mir einer sagt, ich solle mir eine andere Band mein eigen nennen und sagt, ich sei wohl kein "richtiger" Fan der Band, DER redet Stuss in meinen Augen. Mir ist wirklich egal, wer welchen Song mag und wer nicht. Habe auch nichts gegen andere Meinungen, im Gegenteil. Aber anderen Leuten "Klassiker" aufzuzwingen und zu sülzen, dass man diese Songs mögen MUSS, das kann ich nicht ab. Das klingt in der Tat wie Manowar. Wenn du das und das nicht machst, bist du nicht "true" und nur ein "Poser" und passt nicht zu der Band. Noch lächerlich ist, dass man nach so einem Kommentar den anderen User in Ruhe lässt und jetzt MIR unterstellt, ich würde Leuten etwas aufdrängen. Das Gegenteil ist der Fall!
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Such mal bitte den Thread, in dem es um das Wort "true" geht und lies ihn mal durch. Ansonsten könntest du das Wort auch durch Hupe, Angelköder oder eckig ersetzen, es würde genauso sinnlos bleiben, weil es einfach aus dem Zusammenhang gerissen ist. Und ganz ehrlich, jeder, der das Wort in diesem Zusammenhang verwendet, hat etwas wirklich wichtiges nicht verstanden
Es ist ein Querverweis und zudem das rhetorsiche Mittel einer Anspielung und auf Grund dessen in Anführungszeichen gesetzt. Außerdem geht es nicht um das Wort, sondern um die Aussage eines Users, der meint sagen zu müssen, dass ich kein richtiger Fan der Band sein kann.
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also ich sehe das eher so wie quebec. und ich verstehe nicht, das sein beitrag jetzt niedergemacht wird. er hat absolut recht. hat mir einer vorzuschreiben, was ich mögen muss und was ich als klassiker empfinden muss? mitnichten. dieses "80er über alles stellen" hier (im forum) ist schon recht deutlich und jeder, der nicht sofort mit in diesen refrain miteinstimmt, muss sich was anhören. wie jetzt eben quebec. ein anderer user, der ihm jedoch quasi sagt, was er als maidenfan machen muss, damit er überhaupt als solch einer anerkannt wird, kommt "ungeschoren" davon...
------------------------- Science has failed our mother Earth. The increases of technology have not benefited the human race. We are more poor, we work harder, we work longer. We have no time to realize why we are here. Our purpose, our goals, our vision is all gone. So then we look at the sun...and we ask why?
Es ging bei mir aber nur um den Song "Seventh son of a seventh son" (sowie "Nomad" und "The thin line between love and hate" aber die beidne nur sehr sekundär). Und nur ich wurde angegriffen und als nicht würdiger Fan umschrieben, der nur Schwachsinn albert und provozieren will. Ist nicht der Fall, ich mag halt die drei oben erwähnten Songs nicht, Phantom of the opera oder Rime of the ancient mariner gehören hingegen zu meinen absoluten Lieblingssongs. Warum muss ich mich deswegen auslachen und als nicht würdiger Fan beschimpfen lassen? Manchmal wirkt es so, dass jemand, der eine populäre Meinung nicht vertritt, gleich keine Ahnung hat und ein Schwachkopf ist. Seid doch froh, wenn Leute mal etwas Mut zur Lücke haben.
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Sorry das ich mich erst jetzt melde, die Scheiß arbeit halt....
Erstmal habe ich Dich QUebec nicht ausgelacht oder direkt angegriffen, aber ich merke schon, austeilen kannste sehr gut(Manowar Thema), einstecken kannste garnicht.....
Wie gesagt ich bleibe bei meiner Meinung, die ja nicht nur Bruce sondern viele andere hier auch haben und dies gilt auch für andere Bands...
Auch wenn ich Deinen Mut zur Lücke anerkenne, hör Dir doch nochmal Seventh Son über Kopfhörer in ner ruhigen Minute an, vielleicht änderst ja Deine Meinung, der Song ist vor allem LIve der Oberknaller........
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DMAX - Fernsehen für die besten Menschen der Welt, MÄNNER !!
Ich habe mir den Song schon sehr oft gegeben, keine Angst. Er ist ja auch nicht schlecht, aber in meinen Ohren deutlich in die Länge gezogen. Der Song wirkt so à la: "Komm, lass uns die zehn Minuten irgendwie vollpacken, obwohl nach sechs Minuten alles gesagt ist." Wenn man ihn mit direkten Vorgängern wie Alexander the great oder Rime of the ancient mariner etc. vergleicht, dann kann er da einfach nicht mithalten meiner Meinung nach. Das Lied wirkt gezwungen und am Reißbrett konstruiert, um in das Konzept des Albums zu passen. Und natürlich hast du mich angegriffen, da musst du nichts schön reden. Ich nehme dir auch nicht übel, wenn du was gegen mich sagst, aber mir zu attestieren, dass ich kein Fan wäre oder mir eine andere Lieblingsband suchen solle etc. ist einfach schlichtweg falsch. Ich kann durchaus einstecken, aber so etwas in der Art halt ungern. Damit ist die Sache aber nun auch gegessen. Ich sage ja auch nichts gegen dich, weil du das Album klasse findest. Finde ich schön für dich. Und jetzt zurück zum Thema...
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Zitat von egoAlso imo haben Leute die Songs wie Phantom und Rime nicht mögen absolut keine Ahnung von der Materie
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Also ich finde das" Seventh son Of a Seventh Son" großartig. Es hat ein wahnsinns Cover und tolle Songs. Zudem habe ich mal das Innencover gezeichnet, der Eddie mit dem Kerzenständer und dafür im Kunstunterricht ein sehr gut eingeheimst... *rotwerd* ähm ja ich wollte mich nicht selber loben sondern nur erwähnen das es eben eine besondere Erinnerung privater Natur für mich an dieses Album gibt. Naja und zu den Songs kann ich nur sagen das ich die alle großartig finde...Der Spannungsaufbau von "Seventh Son" ist fantastisch und "Can I Play with Madness?" ist hat eine tolle Gesangslinie die auch Live immer toll war. Das hört man auch bei Flight 666 finde ich....
Für mich ist Seventh Son DIE Maiden Platte, da einfach von A-Z tolle Songs enthalten sind.
volle 10/10 Punkte von mir (ich mag auch "can I play")
Der Soundmix ist verglichen mit den anderen Platten wirklich sehr eigen, passt aber für mich wunderbar zum Cover (oder besser anders herum =) und zu den Texten.
ich weiss zu wenig über die Entstehungsgeschichte der Platte, aber ich wundere mich noch heute, warum die Herren danach wieder mehr "back to the roots" gingen. Somewhere in Time und dann Seventh Son zeigten für mich die richtige Richtung an, welche dennoch wieder verlassen wurde. Maiden ist dabei für mich nur eine von vielen Bands, welchen den Wechsel von den 80ger in die 90ger nicht so einfach schafften..aber das vielleicht in einem anderen Thread?!
Wohin hätte die Entwicklung noch gehen sollen? Noch mehr Elektronik, noch mehr synthetische Musik? Für mich ist diese Platte die Grenze dessen, was gut war. Ich werde vermutlich niemals zu 100% warm mit der Platte. Aber bitte, alles Geschmacksachen.
__________________________________________________ "Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht. Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"
Zitat von Made of IronWohin hätte die Entwicklung noch gehen sollen? Noch mehr Elektronik, noch mehr synthetische Musik? Für mich ist diese Platte die Grenze dessen, was gut war. Ich werde vermutlich niemals zu 100% warm mit der Platte. Aber bitte, alles Geschmacksachen.
Das ist aus heutiger Sicht nur schwer zu beantworten, denke ich. Vielleicht blieb uns deswegen ein "elektronisches" Disaster erspart.
In jedem Fall empfinde ich, dass durch die Synths eine völlig andere Seite von Maiden betont wurde, was sicherlich Geschmackssache ist. Gleichermaßen könnte ich mir auch das experimentieren mit anderen Facetten vorstellen...Das Gitarren- und Bassarbeit zu Maiden gehört ist und bleibt ja dennoch unbestritten...
Es war eine logische Weiterentwicklung des Vorgängeralbums, keine Frage.
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Ich finde es Logisch das die Alben nach "Seventh Son" wieder mehr zu den Wurzeln zurückgingen, denn sonst hätten sich am Ende viele Stücke auf der Bühne kaum noch umsetzen lassen.
Zitat von MelIch finde es Logisch das die Alben nach "Seventh Son" wieder mehr zu den Wurzeln zurückgingen, denn sonst hätten sich am Ende viele Stücke auf der Bühne kaum noch umsetzen lassen.
ich hätte da eher angst gehabt, dass maiden nur noch kommerz wird. wasted years und v.a. can I play with madness waren ziemlich poppig, und eine weiterentwicklung von cipwm wäre ja gewesen, auch wenn ich den song geil finde. es war an der grenze...
Ähm ich glaube das sie sich durch Popsongs an MTV verkaufen wollten kannste wohl von der Liste streichen....
Aber naja ein bischen hat es damals schon danach gerochen, das video zu Can I Play with Madness? Ist doch recht oft gespielt worden... ich erinnere mich auch das ne Freundin von mir mal meinte: "Oh cool, du hörst auch mal richtige Musik, nicht immer nur den Metal-Krach.... Sie hat vielleicht blöd gekuckt als ich ihr dann gesteckt habe das der Song von Iron Maiden ist....!
Gab es hier mal beiträge zur Story von SSoaSS?!?! Ich hab mal ein paar meiner Gedanken notiert!
Die Story von Seventh Son ist wohl bis heute nicht 100% geklärt. Ich habe schon viele verschiedene Interpretationen dazu gelesen. Probleme bereitet mir vor allem die Linearität der Geschichte. Immer wieder gibt es ungeklärte Stellen, welche nicht so ganz zusammen passen wollen. Und auch ich habe keine 100%tige Lösung gefunden.
Ausgehend von der am weitesten verbreiteten Idee, dass die ersten Lieder bis Track 05 vorrangig von den Eltern handeln, habe ich mich immer gewundert, wie ein wenig Raum der eigentliche Seventh Son of a Seventh Son bekommt. Sein Kampf zwischen Gut & Böse (welcher ja so von Maiden angegeben wurde) schien mir unterrepräsentiert.
Abgesehen davon, war vor allem „the evil that man do“ ein Rätsel für mich. „Slept in the dust with his daughter“ – wessen Tochter?! Es klingt auch nach einem einmaligen Akt, doch müsste die Mutter des SSoaSS ja bereits 6 Kinder zur Welt gebracht haben…?! Daher glaube ich nicht, dass es sich um die "Eltern" des SSoaSS, sondern..
Für mich ist „his daughter“ – die Tochter des Teufels!! Es ist nicht der Seventh Son der Erzähler, sondern bereits sein Sohn, der durch die Tochter des Teufels die ultimative Sünde begeht, dies erkennt (The seventh lamb slain, the book of life opens before me) und sich anschließend für die „gute Seite“ entscheidet (Circle of fire my baptism of joy at an end it seems/ And I will pray for you, someday I may return). Daher lässt er sie zurück… Diese Interpretation unterstreicht zudem den Fakt, dass der SSoaSS nur das Schicksal Anderer vorhersieht, nicht aber sein eigenes.
Dieser Theorie steht dann aber der nächste Track entgegen, der Titeltrack. Da die Rede von einer Geburt ist. Meine Idee ist es, diesen Song als eine Art Zwischenfazit zu sehen! Es ist eine grobe Art Zusammenfassung der ersten 4 Tracks. Lässt man sich auf dieses (nicht ganz widerspruchsfreie) Experiment ein, ergibt sich folgende Story:
01 Moonchild: Der Teufel wendet sich an die schwangere Mutter des siebten Sohnes eines siebten Sohnes und versucht Einfluss zu nehmen, da er das kommende Ungleichgewicht zwischen Gut & Böse kommen sieht. Die Mutter trägt Zwillinge in sich (vielleicht sogar 2 SSoaSS?! Gut & Böse?), verliert jedoch ein Kind. Könnte auch sein, dass die Alraune vom Teufel verabreicht wird um den Zwilling zu töten?! Der Refrain ist dann eine Art Prophezeiung.
Moonchild – hear the mandrake scream :: der SSoaSS wird unter diesem Zeichen geboren Moonchild – open the seventh seal :: wird das Siebte Siegel brechen Moonchild – you'll be mine soon child :: wird unter dem Einfluss des Teufels stehen Moonchild – take my hand tonight :: ..sinngemäß ab heute =)
02 Infinite Dreams: Der SSoaSS wächst auf und hat erste Visionen und Einblicke in die Sinnfragen. (Wiedergeburt)
03 Can I Play With Madness: Zermürbt sucht der SSoaSS einen Hellseher auf. (da er sein eigenes Schicksal ja auch nicht vorhersehen kann). Dieser offenbart ihm nach anfänglichem Zögern, dass er verurteilt ist zu scheitern. Erklärt wird dies dann u.a. in:
04 The Evil That Men Do: Das Zwischenspiel “der Versuchung“ des SSoaSS. Der Teufel schickt seine Tochter (siehe oben). Der SSoaSS erkennt dies jedoch (zu spät) und entscheidet sich (aus Furcht vor der Prophezeiung des Sehers?) für die gute Seite. Wohlwissend, dass diese Sünde wohl alles überschattet wird, egal, wie viel Gutes er zu tun vermag. (im Sinne Shakespears, woher der Titel stammt)
05 Seventh Son Of A Seventh Son: Meiner Meinung nach eine episch angelegte Zusammenfassung bzw. Zwischenfazit der ersten Songs. Von Maiden vielleicht auch auf der Platte platziert um die Geschichte nicht nur einfach herunter zu rattern, sondern musikalisch innezuhalten und einen neuen Akzent zu setzen.
06 The Prophecy: Der SSoaSS sieht das Unheil über (s)ein Dorf kommen. Wie er die Einwohner retten könnte wird nicht klar. In jedem Fall wird er nicht ernst genommen und muss mit ansehen, dass das Dorf untergeht. Der SSoaSS ohnmächtig und machtlos, während der Teufel sich „im Hintergrund“ zu erkennen gibt.
07 The Clairvoyant: Die hellseherischen Fähigkeiten sind nun enorm und so stark, dass er nicht mehr zwischen Vision und Realität unterscheiden kann. Es ist sein (vorher erwähnter) eigener Fluch. Er sieht das Kommen und Gehen aller Anderen voraus (There's a time to live and a time to die when it's time to meet the maker), kann aber seinen eigenen Untergang nicht vorhersehen/abwenden. Er ist quasi ausgespielt und nur die erwähnte Figur auf dem Schachbrett – nicht mehr – nicht weniger.
08 Only The Good Die Young: Das große Ende. Der SSoaSS konnte offenbar nichts ausrichten. Folgt man dem ursprünglichem Sinngehalt von:
The moon is red and bleeding, the sun is burned and black The book of life is silent, no turning back …aus der Offenbarung des Johannes
Ist damit die Welt am Ende und das Jüngste Gericht auf der Tagesordnung. Wobei klar hervorgehoben wird, dass nicht alle Geistlichen auch gerettet werden, da sich viele hinter dem Deckmäntelchen des Christentums oft schuldig gemacht haben. „An Wunder wie das Laufen über das Wasser können Sie glauben, doch bekommen Sie die angemessene Strafe (Coffin) für ihre eigenen Gräueltaten.!?
Für mich bleibt ein wenig unklar, wofür dieser Song inhaltlich steht. Geht die ganze Welt unter? Werden alle nach dem biblischen Maßstab gerichtet? Was mach der SSoaSS und was meint er mit „So until the next time, have a good sin“. Alles klingt ein wenig so, als hätten sich Kardinale und Co. retten können. Daher:
Vielmehr wahrscheinlich ist, dass die Welt nicht im biblischen Sinne untergeht sondern der SSoaSS frustriert über die Lügen bei gleichzeitigem unschuldigem Auftreten der Menschen seinen Rückzug erklärt. Er stirbt – und unterstreicht damit die alte Weisheit: „only the good die young“.
Was meint ihr?!
---------------------------------------------------------------- ---------------------------------------------------------------- Son of Breeg in Space =)
Mr. Breeg, ich denke, du interpretierst einfach nur zu viel hinein...
__________________________________________________ "Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht. Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"