Zitat von Irenicus Und ich versteh wirklich nicht, wie man einerseits ne Band dafür schlecht machen kann, aber es dann bei anderen Bands (Hammerfall war ein gutes Stichwort von Bushfire) abfeiert. Ich wette, wenn ne andere Band (z.b. Nightwish) die Seventh Son veröffentlicht hätte (mal rein theoretisch), dann würdest du sie als Meisterwerk in den Himmel loben. Aber wenn Maiden es machen, läuten natürlich sofort die Trueness-Glocken...
Ich habe mit Trueness oder ähnliche Klischees nicht viel am Hut. Eh, ich war am Samstag bei einem Amanda Somerville Konzert, das ist mehr Pop als Rock. Maiden vergleiche ich nur mit Maiden und ich meckere auch nur auf dem bekanntlich hohen Maiden Niveau. Ich mag Hammerfall und Sabaton, aber die ziehe ich doch nicht als Maiden Vergleich ran. Maiden haben sich ihre eigene Liga aufgebaut. Und natürlich gibt Metal Bands die mir zu melodisch sind. Von Helloween kann ich nur die ersten Alben alle paar Jahre mal hören. Eine Band wie Edguy oder Gamma Ray hören ich echt fast nie, ist mir zu lieblich. Und nun sind wir an dem Punkt wo man sagen kann "über Geschmack läßt sich nicht streiten". Ist wohl so das sich meine Ohren bei bestimmten sehr geschliefenen Melodien auf Durchzug stellen.
Und ja, Songs wie "Running Free" und auch "Run To the Hills" sind mir auch zu einfach gestrickt, "Wasted Years" ist mir auch zu poppig. Aber bei "Running Free" mache ich gerne eine Ausnahme wenn Paul es singt, das ist irgendwie sein Song, von Bruce gesungen mag ich ihn nicht. Und bei "Run To the Hills" macht der Text eben den Song noch gut.
PS: The Number Of The Beast finde ich heute auch überbewertet. Aber bei Alben muss ja immer die Zeit sehen wann sie veröffentlicht wurden, damals war es sensationell. Ich persönlich ziehe bei den ersten Alben mit Dickinson am Micro Powerslave und Piece Of Mind vor. Bei dem neueren Alben mit zurückgekehrten zweiten Sänger ist mir die AMOLAD am liebsten.
Klar ist es letztendlich Geschmackssache, aber man sollte auch nicht immer gleich übertreiben und mit so Begriffen wie Pop, Kommerz, Mainstream etc. rumwerfen. Ich finde Maiden haben sich auf SIT und SSOASS trotz Experimentieren nicht zu sehr verbogen, man kann immer noch ihren ureigenen Stil erkennen. Nicht jede Band schafft dieses Kunsstück.
NOTB halte ich für überbewertet, nicht weil ich es schwach finde, sondern weil es in fast jeder Top100 etc. immer ganz oben mit dabei ist. Man sieht selten mal stattdessen die Powerslave, Killers, POM usw. fast immer isses NOTB die überall in den Himmel gelobt wird, so als wäre es das einzig gute Maiden Album. Und wenn man irgendwelche Mainstream Fans nach Maiden fragt, kennen die meistens nur Run to the Hills und Number of the Beast. Vielleicht noch Fear of the Dark, aber das war es dann.
Die Kritik an der Produktion von SSOASS kann ich aber nachvollziehen, die hätte schon etwas heavier ausfallen könnnen.
Zitat von IrenicusDie Kritik an der Produktion von SSOASS kann ich aber nachvollziehen, die hätte schon etwas heavier ausfallen könnnen.
ich finde die produktion aber auf keinen fall poppig...eher jazzig, so wie die drums klingen...und gar nicht so poliert, wie hier immer behauptet wird. nur, weil ein paar keyboards dabei sind...?
Poppig oder poliert find ich sie auch nicht, aber irgendwie zu dünn, könnte mehr Druck vertragen. Vor allem bei der Original CD/Vinyl merkt man es. Beim Remaster wurde es etwas verbessert.
Zitat PS: The Number Of The Beast finde ich heute auch überbewertet. Aber bei Alben muss ja immer die Zeit sehen wann sie veröffentlicht wurden, damals war es sensationell.
Versteh ich nicht so wirklich: Gute Musik bleibt immer gute Musik!!! Wer z.B. (von den Klassik-Fans) würde den sagen dass Mozart oder Bach schlecht waren nur weil deren Stücke schon über hundert Jahre alt sind? Für mich wird Beast immer ein geiles Album bleiben. Sch....egal was für möglichkeiten es jetzt oder in Zukunft geben wird einen Sound zu gestallten.
Zitat von Eddie71 Aber wir kommen (wieder mal) vom Thema ab.
allerdings, und mein schönes video, dass ich zur würdigung dieses tollen albums gepostet habe wird sich niemand mehr angucken, weil es nun seiten zurück liegt
____________________________________________ 2003 Stuttgart *** 2003 Dortmund ***** 2005 Paris **** 2006 Dortmund ***** 2006 Paris *** 2007 Düsseldorf *** 2008 Paris **** 2008 London *****+ 2008 Göteborg *****+ 2009 Flight 666 @ UCI Bochum 2010 Pukkelpop Belgien *** 2010 Valencia **** 2011 Göteborg 2011 Berlin 2011 Oberhausen
Ich sehe es ähnlich, ein gutes Album bleibt ein gutes Album.... SSOASS war damals perfekt, es hat für mich ein besseres Cover, einen besseren Sound und die besseren Songs als zB. Dad oder TFF....
Aber richtig is Geschmackssache....
Was ich aber nicht verstehe ist, warum is gleich alle Kommerz nur wenn es sich jut verkauft, bei mtv oder im Radio gespielt wird?? Ich denke nicht das Maiden ins Studio gehen und sich nen Kopp machen wat andere Leute von Ihrer Mukke halten. Sie machen das was Ihnenn Spaß macht, das es sooo vielen gefällt, is doch schön für maiden und auch jut für uns, oder??
-------------------------------------------
DMAX - Fernsehen für die besten Menschen der Welt, MÄNNER !!
Das Cover ist nicht so düster wie viele andere und im Gegensatz zu Powerslave und SIT ja eher übersichtlich, also nicht diese Ubnmengen an Details meine ich damit. Mir gefällts. Das Album teilt sich bei mir Platz 1 mit SIT. Das ist so, seit dem die Scheiben draußen sind und wird sich trotz sehr guter Scheiben nach der Reunion, vor allem BNW und AMOLAD nicht ändern.
Mittlerwile finde ich das Album auch ganz geil, anfangs mochte ich es nicht so richtig, aber mittlerweile gehts. Das wohl beste Lied des Albums ist The Clairvoyant. ZUmindestens finde ich das so.
You'll take my life but I'll take yours too! __________________________________ 2.6.2011 Hamburg
Zitat von DarkMan96Mittlerwile finde ich das Album auch ganz geil, anfangs mochte ich es nicht so richtig, aber mittlerweile gehts. Das wohl beste Lied des Albums ist The Clairvoyant. ZUmindestens finde ich das so.
Meiner Meinung nach ist der beste Song SEVENTH SON OF A SEVENTH SON. Ein tolles Epos. Ich hatte früher auch Probleme mit den Alben SSOAS und SIT, denn anfangs haben mich diese Synthies und Keyboards gestört. Jetzt gehört SIT zu meinen Lieblings-Maiden-Album.
sehr geiler song! ich finde, dass die 2. songhälfte nach dem ruhigen mittelteil der beste instrumentalteil ist, den maiden je hervorgebracht haben, wenn nicht der beste part überhaupt! die soli, die 2-stimmingen sachen...alles perfekt!
Zitat von machine-mansehr geiler song! ich finde, dass die 2. songhälfte nach dem ruhigen mittelteil der beste instrumentalteil ist, den maiden je hervorgebracht haben, wenn nicht der beste part überhaupt! die soli, die 2-stimmingen sachen...alles perfekt!
Zitat von machine-mansehr geiler song! ich finde, dass die 2. songhälfte nach dem ruhigen mittelteil der beste instrumentalteil ist, den maiden je hervorgebracht haben, wenn nicht der beste part überhaupt! die soli, die 2-stimmingen sachen...alles perfekt!
Zitat von machine-mansehr geiler song! ich finde, dass die 2. songhälfte nach dem ruhigen mittelteil der beste instrumentalteil ist, den maiden je hervorgebracht haben, wenn nicht der beste part überhaupt! die soli, die 2-stimmingen sachen...alles perfekt!