Stimme ich dir absolut zu. Steve würde auch sicherlich Heute noch alleine die Maiden Alben produzieren wenn damals Bruce und Adrian nicht auf eine Veränderungen in dieser Richtung bestanden hätten.
Sie sind alle zufreiden mit Art wie Bruce auf dem Album klingt...kann man sich schwer was drunter vorstellen...waren sie auf den anderen Alben nicht so glücklich damit? Ich finde Bruce Gesang auf AMOLAD sehr anstrengend, als wäre er ständig am Limit und müsste sich gegen die Instrumente durchkämpfen. Er singt ja toll, aber es hört sich total anstrengend an...vielleicht liegts auch daran das sie viel von den ersten Vocal-Takes verwendet hatten. Ich hoffe auf TFF ist das nicht so. El Dorado macht da wenig Hoffnung, aber das ist nur ein Track.
naja, er singt schon ziemlich hoch auf amolad. klar klingt das angestrengt, aber ich finde, das ist seine beste leistung in der geschichte von maiden. der gesang macht mich rattig :-D
Zitat von iron_maidennaja, er singt schon ziemlich hoch auf amolad. klar klingt das angestrengt, aber ich finde, das ist seine beste leistung in der geschichte von maiden.
finde ich persönlich auch.
____________________________________________ 2003 Schleyerhalle - Stuttgart *** 2003 Westfalenhalle - Dortmund ***** 2005 Parc des Princes - Paris **** 2006 Westfalenhalle - Dortmund ***** 2006 Palais OS Bercy - Paris *** 2007 ISS Dome - Düsseldorf *** 2008 Palais OS Bercy 2. Nacht - Paris **** 2008 Twickenham Stadium- London *****+ 2008 Ullevi Stadium - Göteborg *****+ 2009 Flight 666 @ UCI Bochum 20xx ???
so ne stelle wo ich nich weiss ob man das nicht auch besser hinbekommt is z.B. der letzte langgezogene Ton von Brighter than...das klingt nach keiner Luft mehr...kann aber auch an Shirleys Mix liegen...die Vocals sind mir oft zu weit hinten im Mix.
Weiß jetzt nicht ob ich hier ganz richtig bin, aber ich habe jetzt das Video zum Song "The Final Frontier" gesehen. Wow, ist das cool, wie ein Scince-Fiction-Film! Super! Bei Eddie mußte ich so ein bisschen an den "Predator" denken! Der Song selbst gefällt mir auch schon mal sehr: Ich finde typisch Iron Maiden. Super Gitarrenriffs, toller Gesang von Bruce! Macht Lust auf mehr!
Alles F.A.K.N.F.M. / lieber zu frueh als garned gekommen!!! AIG Up the Chaos Crew / SAATANA VITTU PERKELE! / ''LEADERAPE'' / save the pussys from the dangeeeers^^
Habe dann gestern auch mal bestellt, die Flight 666 kam auch pünktlich zum Releasedatum im Briefkasten an, also hoffe ich das Beste für Freitag!!!
Besser kann der letzte Arbeitstag vor'm 2-Wochen-Urlaub nicht sein
__________________________________________________ Oh, schaut mich an! Ich mach' so viele Menschen glücklich! Ich bin der große Glücklichmacher, aus dem Glückskindland und wohne im Lebkuchenhaus in der Gummibärengasse! ACH, ganz nebenbei: das war ironisch gemeint!
Um ehrlich zu sein, hatte ich keine grossen Erwartungen an dieses Album. Aber irgendwie hat es mich gestern gepackt und die Vorfreude war gross. Jetzt habe ich das Teil in den Händen und der erste Durchlauf ist durch.
Meine persönliche Einschätzung (wie gesagt: ein Durchlauf): Um Längen besser als AMOLAD - zum Glück.
Aber es gibt auch Kritikpunkte: Ich habe mir die CD im Auto auf dem Heimweg angehört. Im Auto habe ich eine sehr gute Dolby Surround Anlage. Kurz vorher hatte ich die neue Scheibe von Blind Guardian laufen. Und irgendwie hatte ich das Gefühl ich stürze gerade von der Champions-League in die Kreisklasse. Produced and mixed by Kevin Shirley sagt schon alles. Unglaublich. Der Kerl sollte eine Schülerband betreuen, aber nicht Maiden.
Zu den Songs
Satellite 15 ... The final frontier: Ein Song über 8.40 Min. Wer das Video gesehen hat, kennt den wirklichen Song. Die ersten 4 Minuten hätte man sich schenken können, um nicht zu sagen ein musikalisches Erbr Völlig überflüssig. Mit dem Refrain werden auch nicht alle klar kommen. Endlose Wiederholungen. Aber mir gefällts. Aber ich finde auch "the angel and the gambler klasse"
El Dorado: zum Glück habe ich mir den Song nur einmal auf mp3 angehört. Jetzt kommt er deutlich besser rüber.
Mother of mercy: sehr gut
Coming home: fast schon eine Ballade - Maiden untypisch. Aber klasse
The alchemist: super. Kurzer knackicker Nackenbrecher. Super Gesang. Kommt live bestimmt sensationell rüber.
Isle of Avalon: kleiner Duchhänger. Irgendwie langweilig. Werde ihn gleich nochmal in Ruhe hören
Starblind: klassischer Maiden-Beginn. Musikalisch sehr abwechselungsreich. Auf der einen Seite viele Maiden-untypische Passagen, dann wiederrum bei sich selbst geklaut. Guter Song.
The Talisman: Balladenhafter Beginn über 2 Minuten, dann wird Gas gegeben. Gut.
The man who would be king: super-Gesang. Ein Song, den ich so von Maiden nicht erwartet hätte. Sehr abwechselungsreich. Super.
When the wild wind blows: angeblich das "Herzstück". ..... den werde ich mir erst jetzt in Ruhe anhören
Insgesamt kann ich nach dem ersten Hören sagen: Nichts erwartet und sehr positiv überrascht worden. Abzüge gibt es für die Produktion und leichte Durchhänger. Und wenn ich die unnötigen 4 Minuten vom ersten Song abziehe, dann hätte ich 5 kürzere Songs dabei. Da freue ich mich doch gleich auf eine Hallentour.
Habe die Mitarbeiter gerade erwischt als sie den Wareneingang gemacht haben!!!! Bin also direkt hin und habe die CDs in den kartons direkt gesehen yeaaaahhhh
also einfach mal den verkäufer liebt gefragt (lol) und schon hatte ich die CD in der hand: THE FINAL FRONTIER MISSION EDITION
Zitat von Hamel Es ist auf jeden Fall besser als die Scheibe von 2006 aber mir fehlen die Hymen, die genialen Refrains.
Irgendwie ein wenig widersprüchlich, oder?
nee mir hat das Album 2006 nicht so gefallen, The Final Frontier ist besser aber Brave New World ist von den 4 Stück seit 2000 immer noch mein Favorit, was ist daran widersprüchlich? Da waren die ersten 4 Songs einfach genial und meiner Meinung nach ist TFF ein sehr solides Album aber mir ein Song der absolutes Hitpotenzial hat, wenn ich nur schon El Dorado als Single auskopple
Ich bin überrascht, dass sich niemand hier drinn so richtig kurz vor Veröffentlichung auf das Album freut oder es hier nicht kundtut. Immer noch Sommerferien in Deutschland, oder weshalb ist das Interesse so bescheiden, oder liegt es an den eher dürftigen Reviews oder dem gehörten Material bisher?
mich wunderts das EMI Karstadt ebreits beliefert hat...idR passiert das einen Tag vor VÖ, gerade bei politisch enorm wichtigen Themen wie Maiden.
Bin echt mal gespannt wie ich das teil finden werde...AMOLAD fand ich anfangs ganz okay, wurde hintenraus immer besser und hat sich als sperriges, gutes Album etabliert, das einfcah nur überhastet eingespeilt wurde, die Songs waren nicht alle fertig komponiert. Ich hoffe auf TFF ist das etwas mehr der Fall, manches durchdachter und Bruce klingt nicht mehr so anstrengend wie noch auf AMOLAD. Ich mach mir aber keine Sorgen, bisher fand ich noch keine Platte schlecht - warum also plötzlich diese?
Zitat von sp00lmich wunderts das EMI Karstadt ebreits beliefert hat...idR passiert das einen Tag vor VÖ, gerade bei politisch enorm wichtigen Themen wie Maiden.
Bin echt mal gespannt wie ich das teil finden werde...AMOLAD fand ich anfangs ganz okay, wurde hintenraus immer besser und hat sich als sperriges, gutes Album etabliert, das einfcah nur überhastet eingespeilt wurde, die Songs waren nicht alle fertig komponiert. Ich hoffe auf TFF ist das etwas mehr der Fall, manches durchdachter und Bruce klingt nicht mehr so anstrengend wie noch auf AMOLAD. Ich mach mir aber keine Sorgen, bisher fand ich noch keine Platte schlecht - warum also plötzlich diese?
Naja, wenn du's so siehst; mMn ist die FF auch etwas "überhastet" und unfertig eingespielt und produziert, aber das tut dem ganzen zur Beruhigung keinen Abbruch, ist nur etwas ärgerlich, wenn man weiß, dass das alles noch besser hätte klingen können. ;)
Höre die Songs inzwischen auf youtube, Review folgt später, warte noch bis Dienstag, dann erscheint das Album auch in Kanada
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)
Habe das Album gerade frisch zum ersten Mal durchgehört. Am besten - und zwar mit weitem Abstand - gefällt mir das herausragende "Where the wild wind blows", da hat Steve Harris wieder ein Meisterwerk abgeliefert, seine Alleingänge gefallen mir eigentlich immer, vielleicht sollte er das auch wieder öfters handhaben, so wie früher in den Achtzigern und Neunzigern. Ansonsten gefallen vor allem die kürzeren, knackigeren Songs wie "El Dorado", "Mother of mercy", "Coming home" und "The Alchemist". Songs wie "Starblind" oder "The talisman" sind hingegen etwas überlang und überfrachtet und machen nicht direkt Spass und prägen sich auch nicht sonderlich leicht ein, da finde ich den oft kritisierten Opener inklusive vierinhalbminütigen Intro doch schon spannender und auch innovativer. Ich kann und möchte das Album noch nicht einordnen, aber ich bin eigentlich positiv überrascht und hatte es mir sperriger und noch langatmiger als den Vorgänger vorgestellt, aber sechs von zehn Songs machen direkt viel Spass (1 bis 5 und 10), die Anderen brauchen halt ihre Zeit und die werde ich ihnen geben. Der Daumen zeigt aber definitiv bei mir nach oben!
-------------------------------------------------- "Une amour ce n'est pas seulement... un homme... fuck... une amie... ce n'est pas... c'est plus en bas, dans la tête, dans le coeur, dans toute la forme... wasting love!" (Bruce "Air raid siren" Dickinson live in Paris)